Gruppenbild des Stammes Wodan

Stamm Wodan

Hanau Steinheim
GESCHICHTE

Der Stamm Wodan wurde am 01. Mai 1954 gegründet. Er ist nicht nur vor der Gau-Gründung 1958 ins Leben gerufen worden, sondern auch der älteste noch bestehende Stamm im Gau Franken. Unser Stamm blickt auf eine lange Geschichte zurück, welche durch eine Vielzahl von Aktionen, Abenteuern und Fahrten geprägt ist. 1998 gründete der Stamm Wodan mit dem Stamm der Tscherkessen aus Mühlheim und den mittlerweile aufgelösten Stamm Rodau die Jungenschaft Ritter von Schleiffras, welche uns mit unserem befreundeten Mühlheimer Nachbarstamm verbindet.

Der Ort an dem wir uns treffen, unsere Gruppenstunden abhalten und unsere Fahrten und Abenteuer planen, ist unser Heim. Es befindet sich auf dem alten Minigolfplatz in der Schachenwaldstraße in Steinheim. Ein Heim in dem wir nach vielen wechselnden Orten, wie einem Zugwaggon oder dem alten Flak-Turm, nun eine Bleibe gefunden haben.

UNSER WESEN

Wir sind eine bündische Gruppe, deren zentrales Element die Fahrt und das gemeinsame Erleben ist. Unsere Fahrten haben uns nicht nur in unsere heimischen Wälder und Gebirge geführt, sondern auch weit hinaus in andere Länder. So trug uns der Geist der Fahrt schon durch viele Ecken Europas, von Schweden nach Spanien und von Ungarn nach England. Unsere Art auf Fahrt zu gehen ist durch einen bewussten Verzicht auf die Bequemlichkeiten des Alltags geprägt. So nehmen wir uns und die Natur auf eine andere Weise war und lernen sie neu kennen.

Um so auf Fahrt zu gehen sind auch einige Fertigkeiten nötig, wie der Umgang mit Karte und Kompass, das Zelt aufbauen, Feuer machen, usw... Dies wird unter anderem in unseren regelmäßigen Gruppenstunden geübt und gelernt.

GRUPPENSTUNDEN

Unsere Gruppenstunden finden wöchentlich, für Kinder von 6 bis 14 Jahren, in unserem Pfadfinderheim in Hanau Steinheim statt.

Hast du Interesse bei uns mitzumachen? Dann tritt mit uns in Kontakt.

HEIMADRESSE

Stamm Wodan
Schachenwaldstraße, Ecke: Am Lerchesberg
63456 Hanau

Gruppenbild des Stammes Tscherkessen

Stamm Tscherkessen

Mühlheim Dietesheim
GESCHICHTE

Wir sind der Stamm Tscherkessen. Unsere Gruppe wurde 1976 gegründet von ehemaligen Mitgliedern des Stammes Wodan aus Steinheim. Vor etwa 20 Jahren haben wir eine ausrangierte Bauhütte in unser Vereinsheim umgewandelt und treffen uns seitdem dort zur Gruppenstunde und Vorbereitung zahlreicher Fahrten.

UNSER WESEN

Wir sind eine konfessionslose, unpolitische, bündische Gruppe des Deutschen Pfadfinderbunds und unser Hauptmerkmal ist die Fahrt in die Natur. Dabei ist weniger ein bestimmter Ort, sondern mehr der Weg das Ziel, wenn neue Gegenden entdeckt und aufregende Landschaften durchstreift werden. Auf Fahrt verzichten wir auf alltägliche Bequemlichkeiten und sind schlicht und sparsam unterwegs. Dadurch steht man vor neuen Herausforderungen, Freundschaften werden geprägt und man erlebt seine Umwelt auf eine andere Weise als sonst.

GRUPPENSTUNDEN

In den Gruppenstunden wird vorwiegend auf die Fahrt vorbereitet, Pfadfindertechniken geübt aber auch in der Gruppe bei verschiedenen Spielen Spaß gehabt.

Dafür treffen sich unsere beiden Horten immer Dienstags von 17:30-19:00

Die Horte Steinböcke ist für Jungen von 6-10 Jahren.

Die Horte Honigdachse ist für Jungen von 10-14 Jahren.

KONTAKT

Stamm der Tscherkessen
Am Grünen See 19
63165, Mühlheim am Main

Gruppenbild des Stammes Arimathia

Stamm Arimathia

Meitingen
WER SIND WIR?

Wir sind der Stamm Arimathia. Unsere Gruppe wurde 2013 in Meitingen gegründet, aus ehemaligen Mitgliedern des Stammes Hohlenstein aus Thierhaupten. Mittlerweile haben wir unsere eigenen Geschichten und Abenteuer zu erzählen und es sind viele junge Gesichter in unserer Gruppe. Wir treffen uns jeden Freitag zur Gruppenstunde, die wir im Sommer (und so oft es das Wetter zulässt) in den Lechauen in Meitingen verbringen. Im Winter haben wir einen Raum in der Evangelischen Kirche.Unsere Fahrten führen uns übers Wochenende in die Natur, um dort Gemeinschaft und Kameradschaft zu erleben. In den Sommerferien sind wir meist länger unterwegs auf Großfahrt, z.B. waren wir an der Mecklenburger Seenplatte zum Kanu fahren.

Mädchen sind auch gerne willkommen, da es in Meitingen eine Mädchengruppe, den Hag Andarta, gibt, mit der wir eng zusammen arbeiten und viele Fahrten gemeinsam machen.

GESCHICHTE

Unser Name beruht auf Josef von Arimathäa, der in seiner langen Gefangenschaft unter den Römern niemals aufgegeben hat,an sich selbst zu glauben. Erst nach 30 Jahren im Gefängnis wurde im erlaubt, sich auf eigene Pfade zu begeben, welche ihnnach England führten. Mit sich führte er der Sage nach den heiligen Gral, der ihm immer die Kraft gab, seinen eigenen Weg zu beschreiten. Angekommen in Glastonbury, stieß er seinen Wanderstab in den Boden, der alsbald zu einem Weißdornbusch erwuchs. Noch heute kann dieser uralte Weißdornbusch in England gefunden werden.

Deshalb führen wir in unserem Wappen den heiligen Gral mit dem ergrünten Wanderstab. Der Stamm Arimathia soll allen Jungen in unserer Gruppe den Glauben und die Kraft geben, ihren eigenen Weg zu beschreiten.

GRUPPENSTUNDEN

jeden Freitag von 18-21 Uhr

Treffpunkt: Evangelische Kirche Meitingen

KONTAKT

Benedikt Maier
Tel. 08271-41114

Gruppenbild des Stamm Schwarzer Haufen

Stamm Schwarzer Haufen

Würzburg
WER SIND WIR?

Wir sind der Stamm Schwarzer Haufen aus Würzburg. Wir sind eine Jugendgruppe von ca. 10 – 20 Mitgliedern, welche zwischen 6 und 20 Jahren alt sind. Wir sind eine Jungengruppe, wobei es in Würzburg ebenfalls noch eine Mädchengruppe gibt. Wir fahren hauptsächlich im Sommer mal übers Wochenende an die Verschiedensten Orte auf Lager oder Fahrten. Wenn wir aber mal in den Ferien unterwegs sind dann geht es meistens über eine oder mehrere Wochen in ein anderes Land auf Fahrt. Schottland, Frankreich und Tschechien waren unter anderem schon unsere Ziele.

In der Regel benutzen während wir zusammen sind keine moderne Technik, sondern haben mit anderen Dingen wie zum Beispiel Geländespielen oder auch einfach mal nur einer gemütlichen Runde unseren Spaß

HEIMABEND

Wir treffen uns jeden Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr bei unserem Heim in der Platenstraße 5.
Wer Lust hat darf gerne nach vorheriger Kontaktaufnahme einmal vorbeischauen.

Wir freuen uns auf euch :)

KONTAKT
oder auch auf dem Handy:
escargot, Titus Lanz 0157/51903781
neuberddo, Timo Siebenlist 0157/50717483